Seitengänge: Vom Schulterherein bis zur Traversale
26. November 2021
In diesem Blogbeitrag möchte ich euch eine kleine Übersicht über die Seitengänge geben und sie euch aus meiner Sicht vorstellen. Wieso reiten wir so viele Seitengänge und wofür sind sie überhaubt gu?
Der Reitsport sollte verboten werden?!
03. August 2021
In diesem Blogbeitrag möchte ich meine Gedanken mit euch teilen. Was würde geschehen wenn das Reiten wirklich verboten werden würde?
Was bedeutet Horsemanship, für mich?
28. Oktober 2019
2003 hörte ich das erste Mal davon. Natural Horsemanship! Eine vollkommen neue Art mit Pferden zu kommunizieren und vor allem umzugehen. Klar, man kannte „Den Pferdeflüsterer“ Monty Roberts… Seine Methoden haben mich allerdings nie richtig überzeugen können und ich wollte schon immer „mehr“ erreichen mit Pferden. Durch Zufall bekam ich das erste Level 1 von Pat Parelli in die Hand. Damals noch mit VHS Kassette und kleinen Heftchen, um alles Schritt für Schritt zu erlernen. Damals...
Gesund longieren OHNE Ausbinder!? Ist das möglich?
25. September 2019
Wenn wir an die Arbeit an der Longe denken, was möchten wir damit erreichen? Das Pferd, in einer guten und gesunden Haltung, trainieren, den Rücken stärken und die Gänge verbessern! Das wünschen sich die meisten, wenn sie an die Arbeit an der Longe denken. Wie erreichen wir das? Mir (und wahrscheinlich auch vielen von euch) würde recht früh beigebracht, dass es auf die Kopfhaltung des Pferdes ankommt. Wenn das Pferd im Genick nachgibt, wölbt es den Rücken auf und tritt besser unter....
Was passiert ist...
22. September 2019
Es ist soooo unglaublich lange her, dass ich einen Blogpost verfasst habe…. Diejenigen von euch, die mich auf Insta oder YouTube verfolgen, wissen es schon. Es ist so unglaublich viel passiert im letzten Jahr, das mir einfach nicht der Kopf danach stand, einen Blogbeitrag zu schreiben. Aber jetzt ist bei uns wieder Normalität eingekehrt und ich freue mich sehr, dass ich endlich wieder schreiben kann. 2018 War ein schreckliches Jahr, und 2019 meinte es bis jetzt auch nicht sonderlich gut mit...
Vorurteile gegenüber der Bodenarbeit? Warum arbeiten wir unser Pferd vom Boden?
19. Januar 2018
In diesem Blogpost möchte ich euch einen kurzen Überblick über die häufigsten Vorurteile geben und euch erklären warum Bodenarbeit so wichtig ist!
Brauchen Pferde eine Decke ?
12. November 2017
In diesem Beitrag möchte ich euch meine Sicht auf das Thema "Eindecken" erläutern und euch erzählen wie ich es denn bei meinen Pferden handhabe!
Erster Blogpost ! Willkommen auf meinem Blog !
08. Oktober 2017
Worum geht es in meinem Blog? Was erwartet euch hier?