28. Oktober 2019
2003 hörte ich das erste Mal davon. Natural Horsemanship! Eine vollkommen neue Art mit Pferden zu kommunizieren und vor allem umzugehen. Klar, man kannte „Den Pferdeflüsterer“ Monty Roberts… Seine Methoden haben mich allerdings nie richtig überzeugen können und ich wollte schon immer „mehr“ erreichen mit Pferden. Durch Zufall bekam ich das erste Level 1 von Pat Parelli in die Hand. Damals noch mit VHS Kassette und kleinen Heftchen, um alles Schritt für Schritt zu erlernen. Damals...
25. September 2019
Wenn wir an die Arbeit an der Longe denken, was möchten wir damit erreichen? Das Pferd, in einer guten und gesunden Haltung, trainieren, den Rücken stärken und die Gänge verbessern! Das wünschen sich die meisten, wenn sie an die Arbeit an der Longe denken. Wie erreichen wir das? Mir (und wahrscheinlich auch vielen von euch) würde recht früh beigebracht, dass es auf die Kopfhaltung des Pferdes ankommt. Wenn das Pferd im Genick nachgibt, wölbt es den Rücken auf und tritt besser unter....
22. September 2019
Es ist soooo unglaublich lange her, dass ich einen Blogpost verfasst habe…. Diejenigen von euch, die mich auf Insta oder YouTube verfolgen, wissen es schon. Es ist so unglaublich viel passiert im letzten Jahr, das mir einfach nicht der Kopf danach stand, einen Blogbeitrag zu schreiben. Aber jetzt ist bei uns wieder Normalität eingekehrt und ich freue mich sehr, dass ich endlich wieder schreiben kann. 2018 War ein schreckliches Jahr, und 2019 meinte es bis jetzt auch nicht sonderlich gut mit...
19. Januar 2018
In diesem Blogpost möchte ich euch einen kurzen Überblick über die häufigsten Vorurteile geben und euch erklären warum Bodenarbeit so wichtig ist!
12. November 2017
In diesem Beitrag möchte ich euch meine Sicht auf das Thema "Eindecken" erläutern und euch erzählen wie ich es denn bei meinen Pferden handhabe!
25. Oktober 2017
Kein Tier wird so geliebt und doch so gequält wie das Pferd! Muss man ein Pferd wirklich reiten? Brauchen Pferde uns überhaubt? Erfahrt meine Gedanken in meinem neunen Blogpost!
08. Oktober 2017
Worum geht es in meinem Blog? Was erwartet euch hier?